Konzepte und Modelle
- AK INFO „Schule gerecht finanzieren: Der AK-Chancen-Index“
- AK INFO „Deutsch wirksam fördern: Der AK-Sprachschlüssel zur Förderung der Bildungssprache Deutsch“
Studienberichte & Veranstaltungen (ab 2015)
- Kompetenzzentren für die Lehre, 2023
- Deutschförderklassen aus Sicht der Betroffenen, 2022
- Nachhilfestudie, 2022
- AK-Schulkostenstudie, 2021
- Finanzierung von Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich, 2021
- Lehrlingsmonitor, 2021
- Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung, 2021
- Die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf die Demokratie, 2020.
- Nachhilfestudie, 2020.
- Evaluierungsstudie „Betriebspraxis der technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Fachschulen”, 2020.
- 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor, 2019.
- Soziale Stellung und Diskriminierungserfahrungen, 2019.
- Leistungs- und wirkungsbezogene Pflichtschulfinanzierung, 2019
- Nachhilfestudie, 2019.
- Arbeitskräfteangebot und Nachfrage: Verdrängung durch Bildungsexpansion?, 2018.
- Sonderauswertung Analyse zum Chancenindex, 2018.
- Migration und Mehrsprachigkeit: Wie fit sind wir für die Vielfalt?, 2018
- Nachhilfestudie, 2018.
- Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich, 2017
- Fachkräftestipendium, Weiterbildungsgeld und Bildungsteilzeitgeld, 2017.
- Nachhilfestudie, 2017.
- Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen, 2017.
- Arbeitskräfteangebot und Nachfrage: Verdrängung durch Bildungsexpansion?, 2016.
- Erwerbstätigkeit von Schülerinnen und Schülern in der oberen Sekundarstufe in Wien, 2016.
- Schulkostenerhebung, 2016.
- Nachhilfestudie, 2016.
- Aufgabenorientierter Finanzausgleich am Beispiel der Elementarbildung, 2015.
- Nachhilfestudie, 2015.
- Betriebliche Weiterbildung in österreichischen Unternehmen, 2015.
- Begriffe von Mehrsprachigkeit in Curricula, 2015.
- Veranstaltung 2019: Klasse, Milieu, Soziale Reproduktion: Was bleibt von Pierre Bourdieu?